Du bist Shiatsu-Praktikerin und interessierst dich für die Arbeit mit Trauma? In diesem Workshop lernst du, wie sich Trauma in deiner Praxis zeigen kann, und wie du für Klientinnen mit Traumafolgen durch Shiatsu neue sichere Erfahrungen schaffen und sie bestmöglich auf ihrem Weg begleiten kannst.
Das klingt interessant?
Dann melde dich gleich zum Weiterbildungs-Workshop „Trauma und Nervensystem im SHIATSU“ an!
Ungesunde Lebensmuster entstehen oft sehr früh und haben nicht selten einen traumatischen Hintergrund. Sie zeigen sich über ein disreguliertes vegetatives Nervensystem in Form von Schmerzen, psychischen Problemen, Süchten, Energielosigkeit, einem schwachen Immunsystem und chronischen Krankheiten.
Diese Menschen landen immer öfter in unseren Shiatsu-Praxen. Als Körpertherapeutinnen und -therapeuten spüren wir dann oft, dass die Arbeit mit diesen Menschen „nicht stimmig ist“, oder „dass sich einfach nichts tut“, obwohl wir schon länger mit ihnen arbeiten.
Klientinnen und Klienten mit Traumafolgen sind in Mustern verhaftet, die Vertrauen und Sicherheit unmöglich machen. Ihr Nervensystem ist ständig im Kampf-, Flucht-, Erstarrungs- oder Bambi-Modus und wiederholt Überlebensroutinen, die aus dem Reptiliengehirn gesteuert, automatisiert ablaufen.
Körpertherapie, die nicht traumasensibel ist, kann hier leicht zu Grenzüberschreitungen führen und sogar Retraumatisierungen verursachen.
Dieser Workshop gibt dir einen Einstieg in traumasensible Körpertherapie und zeigt dir, wie heilsam Shiatsu sein kann, wenn es eine sichere Umgebung schafft und klare Grenzen wahrt.
Im begleitenden, achtsamen Dialog können Co-Regulation uns korrigierende Erfahrungen geschehen, die neue Perspektiven entstehen lassen. Ein Nervensystem, das sich während Shiatsu sicher fühlen darf, lässt erstaunliche Veränderungen zu und eröffnet Ressourcen für Selbstheilung, die vorher undenkbar waren.
Wo: Wien 9
Wann: Sa.28.2 bis So. 1.3.26, 9:00 bis 17:00 Uhr
Kosten: 320,-/290,- (Frühbucher)
Voraussetzungen: Shiatsu-Praktikerinnen mit abgeschlossener Ausbildung
Du hast noch Fragen?
Dann mach dir gleich ein unverbindliches 15-Minuten-Gespräch via Zoom oder Telefon aus.
Zwei Shiatsu-Praktikerinnen, die ihre langjährige Erfahrung, Leidenschaft und geballtes Traumawissen gerne weitergeben möchten.
Barbara hat sich auf Traumasensibilität in der Körperarbeit und die Regulation des Nervensystems spezialisiert.
Marie Anne ist Focusing-Expertin und arbeitet ebenfalls mit traumasensiblem Shiatsu.
Gemeinsam bieten wir dir in diesem Workshop Trauma-Wissen, Praxistipps sowie viele hilfreiche Übungen.
Meine Kurse und Unterlagen ersetzen keine ärztliche Diagnose und keine Therapie. Ich mache keine Heilversprechen. Du bist jederzeit für deine eigenen Erfolge und für deine Gesundheit verantwortlich. Ich handle mit viel Erfahrung, bestem Wissen und Gewissen. Dennoch kann ich keine Haftung für den Erfolg der Beratung, Verstärkung der Symptomatik oder für mögliche negative Folgen übernehmen.