Shiatsu-Blog

Entdecke hier Wissenswertes rund um Shiatsu!

shiatsu-wien-emotionen-gefuehle

Was ICH wirklich will

Möchtest du hier Gesundheitstipps lesen? Irgendwas über gesunde Ernährung, Entspannung oder die 5 besten Übungen für einen starken Rücken? Den neuesten Trend, der uns alle glücklicher und schöner macht und das perfekte Wohlfühlen erzeugt?

Dann muss ich dich heute enttäuschen.

Denn eigentlich weißt du selbst sehr genau, was dir gut tut. Mach kurz die Augen zu und spür ich dich hinein. Wähl jeweils die erste Antwort, die dir in den Sinn kommt:

Willst du gerade lieber Action oder Stille? Hättest du Lust die alten Knochen zu bewegen oder schreit dein Körper nach einer bequemen Couch? Soll der frische grüne Spargel in die Pfanne oder ist dir eher nach etwas Deftigem?

Ok, wirst du jetzt sagen, ich hab genaue die drei ungesündesten Varianten ausgewählt. Na und? Vielleicht ist das genau das, was DU heute brauchst.

Spür dich

Wir alle werden tagtäglich mit hunderten Gesundheitstipps bombardiert. Fitnessphilosophien und Ernährungsdogmen drohen uns mit dem totalen Verfall, wenn wir sie nicht beachten, an jeder Ecke findet sich ein Guru, der uns das große Glück verspricht, wenn wir doch nur seinem Weg folgen.

Stopp. Zeit, einen Schritt zurück zu treten. Ich besinne mich auf mich selbst. Ganz ohne Schwarm, der mir vorbetet, was gut und was richtig ist. Was brauche ICH jetzt gerade?

Fall du dafür ein kleines Ritual benötigst, passt vielleicht dieses hier:

  • Setzt dich in ruhiger Umgebung bequem hin
  • Atme 10x in den Bauch ein und aus
  • Lass dein „Monkey Brain“ etwas zur Ruhe kommen
  • Überleg dir, was dich gerade glücklich machen würde
  • Tu, was dich gerade glücklich machen würde

 

Vielleicht ist es heiß und du hast Lust auf ein Eis…

Vielleicht wäre es wunderbar, dort, wo du gerade sitzt, umzufallen und für 20 Minuten ein Nickerchen zu machen…

Vielleicht zieht es dich zu deinen Laufschuhen und hinaus zu einer Runde in den Park….

Vielleicht willst du sofort deine beste Freundin anrufen und dir etwas von der Seele reden…

Vielleicht hast du Lust, dich so richtig beim Tanzen oder einem Workout auszupowern….

Vielleicht fühlst du dich leer und willst einfach nur deine Ruhe….

Vielleicht zieht es dich in die Natur auf eine Lunge voll frischer Luft….

Vielleicht zu einem Bier mit deinem besten Freund….

Vielleicht spürst du unbändige Lust auf eine Shiatsu-Massage….

 

Was ich wirklich will

Egal, was dir als erstes in den Sinn gekommen ist, es ist das, was DU gerade brauchst…..und meistens auch das, was dich gesünder macht….denn den größten Einfluss auf unsere Gesundheit haben unsere Gefühle….wenn ich glücklich bin, bin ich gesund….wenn ich mit mir im Reinen bin, bin ich gesund…..

Und was macht mich dann krank? Sehr oft ist es Kluft zwischen dem, was ich bin und dem, was ich eigentlich gerne sein würde. Dem, was ich nur tue, weil es mir jemand anderer vorschreibt und dem, was ich mir aus tiefster Seele wünsche zu tun.

Deshalb ist es für unsere Gesundheit so wichtig, uns selbst wieder zu spüren und unsere Bedürfnisse und Emotionen wahrzunehmen. Du weißt nicht, wie anfangen?

Shiatsu bietet dir die Chance, bei dir selbst anzukommen, dich gelassen, sehr intensiv wahrzunehmen, in der Entspannung zu treiben und Klarheit zu erlangen. Hast du Lust bekommen, etwas zu verändern? Dann mach dir doch einen Shiatsu-Termin aus.

 

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Shiatsu-Wien-Raum

Shiatsu schafft Raum

Welchen Platz hast du im Leben gewählt? Nimmst du dir deinen Raum? Wo beginnt dein Freiraum und wo endet er? Wird dein Raum …

Shiatsu-Kaiserschnittnarbe

Versöhnung mit der Kaiserschnittnarbe

Hast du dein Kind mittels Kaiserschnitt auf die Welt gebracht? Eventuell sogar mit einem ungeplanten und ungewollten Kaiserschnitt? …

Shiatsu-Wien-Frauen-Menstruationsbeschwerden

Warum Frauen besonders von Shiatsu profitieren

Shiatsu berührt uns auf mehreren Ebenen. Und oft ist die eine Ebene, die besonders viel Zuwendung in uns braucht, „das …